Kreis Ahrweiler

Tanksattelzug verliert 400 Liter Diesel auf der A61

Ein Tanksattelzug hat am Montagnachmittag gegen 14.20 Uhr rund 400 Liter Diesel auf der A61 verloren.
Ein Tanksattelzug hat am Montagnachmittag gegen 14.20 Uhr rund 400 Liter Diesel auf der A61 verloren. Foto: Vollrath

Ein Tanksattelzug hat am Montagnachmittag 400 Liter Diesel verloren auf der A61 zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim und dem Parkplatz Goldene Meile.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 14.20 Uhr. Der in Deutschland zugelassene Sattelzug war in Richtung Süden unterwegs, als er den seitlichen Unterfahrschutz des Sattelaufliegers verlor. Ein nachfolgender Sattelzug überfuhr den Unterfahrschutz, dabei wurde der rechts angebrachte Kraftfahrzeugtank aufgerissen.

Der Lkw-Fahrer lenkte den Sattelzug noch bis auf den Seitenstreifen, hier ergossen sich rund 300 Liter Diesel auf den Seitenstreifen und ins angrenzende Erdreich. Rund 100 Liter konnte die Feuerwehr aufnehmen. Für die Dauer der Bergungs-und Reinigungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden, es kam daher zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau.

Neben der Autobahnpolizei Mendig waren die freiwilligen Feuerwehren aus Grafschaft, Bad Neuenahr und Meckenheim im Einsatz, zudem ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler sowie die Autobahnmeisterei Mendig. Der unfallbeschädigte Sattelzug musste durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt.