Feuer im Seniorenheim: Herdplatte nicht abgeschaltet

Die Feuerwehr war rechtzeitig da, um Schlimmeres zu verhindern.
Die Feuerwehr war rechtzeitig da, um Schlimmeres zu verhindern. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Eine vergessene Herdplatte hat am Freitagmorgen in Bad Neuenahr einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In der Küche der von Senioren bewohnten ehemaligen Klinik Dr. Küls an der Hauptstraße in Bad Neuenahr hat es am Freitagmorgen gebrannt. Auslöser war eine Herdplatte, die eine 95-jährige Heimbewohnerin auszuschalten vergessen hatte.

Die Feuerwehr rückte mit 24 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen aus und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Auch Personen kamen nicht zu Schaden. Die Verursacherin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Wegen der zunächst starken Rauchentwicklung im Küchentrakt wurden die Bewohner von vier in der Nähe liegenden Wohnungen aufgefordert, in ihren Zimmern zu bleiben und die Türen geschlossen zu halten. Evakuiert werden mussten sie aber nicht. Die Feuerwehr saugte mit ihren Lüftungsgeräten den Rauch ab, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte. Durch den entstandenen Schwelbrand entstand Sachschaden von circa 8.000 Euro.