Meisenheim

TÜV 13 Jahre abgelaufen: Mit ungültigem Kennzeichen unterwegs

TÜV- Plakette
Bei der Hauptuntersuchung schnitten laut TÜV-Report die Fahrzeuge deutscher Hersteller besonders gut ab. Foto: Arno Burgi Foto: Arno Burgi/dpa

Eine braune TÜV-Plakette? Das machte Polizisten am Dienstag in Meisenheim misstrauisch, als sie einen Autofahrer kontrollierten.

Anzeige

Denn ein solcher Aufkleber ist schon lange nicht mehr im Umlauf. Die Beamten schauten genauer hin und entdeckten: Die erforderliche Kontrolle wäre bereits im Jahr 2004 fällig gewesen.

Der Fahrer versuchte noch, sich rauszureden, und gab an, das Fahrzeug zum Schrottplatz bringen zu wollen. Eine Entschuldigung, der die Beamten nur wenig Glauben schenkten – denn der Kofferraum war mit frischen Einkäufen gefüllt.

Wie auch immer: Selbst eine Fahrt zum Schrottplatz wäre mit dieser Plakette verboten gewesen. Der Wagen wurde abgeschlossen, die Kennzeichen sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun darum kümmern, dass sein Auto abgeschleppt wird. Die Polizei ermittelt, ob weitere Straftaten begangen wurden.