Plus
Bad Kreuznach

Schwedisches Stehcafé in Bad Kreuznach: Bei Trump müssen die Matthiäs lachen

Von Christoph Erbelding
Im Schwedischen Stehcafé servieren Matina und Anastasia Matthiä Leckereien aus ihrer skandinavischen Heimat. Über Donald Trumps Schweden-Triade konnten die beiden Wahl-Bad-Kreuznacherinnen vor einigen Wochen nach kurzer Verwirrung letztlich nur lachen. Foto: Christoph Erbelding
Im Schwedischen Stehcafé servieren Matina und Anastasia Matthiä Leckereien aus ihrer skandinavischen Heimat. Über Donald Trumps Schweden-Triade konnten die beiden Wahl-Bad-Kreuznacherinnen vor einigen Wochen nach kurzer Verwirrung letztlich nur lachen. Foto: Christoph Erbelding

Donald J. Trump hat sich als Präsident der Vereinigten Staaten in wenigen Wochen schon so manche politische Entgleisung erlaubt. Bei einer allerdings runzelten zwei Damen in einem kleinen Bad Kreuznacher Café besonders die Stirn: Als Trump vor wenigen Wochen von einem angeblichen Terroranschlag in Schweden fabulierte, waren Matina und Anastasia Matthiä sehr verwundert und wollten schnell mehr darüber wissen. Die beiden Frauen, die gebürtige Griechin Matina und ihre Tochter Anastasia, haben lange in Stockholm gewohnt, Anastasia ist dort geboren. Nun leiten sie im vierten Jahr das Schwedische Stehcafé auf der Nahebrücke, einen schwedischen Fixpunkt in Bad Kreuznach. Klar, dass das trump'sche Getöse die beiden zunächst aufgeschreckt hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin morgens aufgewacht, habe auf mein Handy geschaut und war erst einmal baff“, sagt Anastasia. Sie öffnete die Internetseiten verschiedener schwedischer Tageszeitungen, suchte nach entsprechenden Artikeln – und sah, dass nicht viel dran war an der Angstmacherei des US-Präsidenten, der mit Querverweis auf Orte terroristischer Anschläge wie Nizza oder ...