40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Nahe-Quartett wählte in Berlin den Bundespräsidenten
  • Aus unserem Archiv

    Kreis Bad KreuznachNahe-Quartett wählte in Berlin den Bundespräsidenten

    Im zweiten Anlauf hat er es geschafft: Bürgerrechtler Joachim Gauck ist am Sonntag zum Bundespräsidenten gewählt worden – unter anderem von Lilli Lenz aus Laubenheim.

    Schnappschuss aus der Bundesversammlung: Fritz Rudolf Körper, Lilli Lenz, Julia Klöckner und Carsten Pörksen wählten den Bundespräsidenten.
    Schnappschuss aus der Bundesversammlung: Fritz Rudolf Körper, Lilli Lenz, Julia Klöckner und Carsten Pörksen wählten den Bundespräsidenten.

    Kreis Bad Kreuznach - Im zweiten Anlauf hat er es geschafft: Bürgerrechtler Joachim Gauck ist am Sonntag zum Bundespräsidenten gewählt worden – unter anderem von Lilli Lenz aus Laubenheim.

    Die 49-Jährige ist Personalratsvorsitzende in der Kreisverwaltung, vielfach ehrenamtlich engagiert und wurde von der CDU als Wahlfrau vorgeschlagen. Im Telefoninterview aus Berlin klingt sie ganz begeistert. Den ökumenischen Gottesdienst am Morgen empfand sie als festliche Einstimmung auf den Tag. Beeindruckt war sie von Bundestagspräsident Norbert Lammert. Aber auch Kanzlerin Angela Merkel erlebte sie als überraschend humorvoll und locker. „Sehr gerührt hat mich das Singen der Nationalhymne mit allen 1200 Wahlmännern und -frauen und der Moment, als mein Name ausgerufen wurde und ich meine Wahlunterlagen holen durfte.“ Aber auch die Antrittsrede von Gauck, in der er auf den 18.3.1990 einging, dem Tag, an dem er erstmals frei wählen durfte, war für sie bewegend. Auch die Landespolitiker Julia Klöckner (CDU) und Carsten Pörksen (SPD) sowie SPD-Bundestagsabgeordneter Fritz Rudolf Körper gaben in der Bundesversammlung ihre Stimme ab. cam

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    16°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 26°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016