Kommentar: Respekt, Landkreis Bad Kreuznach!

Wie die meisten Menschen im Landkreis im vergangenen Jahr mit der Flüchtlingsthematik umgegangen sind, ist vorbildlich.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sicherlich musste sich der Kreis einer der ganz großen Aufgaben in seiner Geschichte stellen, die anfänglich kaum zu bewältigen schien. Sicherlich hat es oft geklemmt und Probleme gegeben, bürokratisch, organisatorisch, zwischenmenschlich. Sicherlich hat nicht jeder daran geglaubt, dass man das schaffen könne – oder es überhaupt gewollt.

Sicherlich gab es auch im Vorfeld der Landtagswahl im März politische Störfeuer, wurde versucht, Unfrieden oder Ängste zu schüren und so Stimmen zu gewinnen. Sicherlich kommen die ganz großen Fragen der Integration überhaupt erst noch auf den Kreis zu.

Als Fazit der vergangenen zwölf Monate bleibt aber dennoch: In den Zeiten der Krise hat sich der wahre Charakter der Menschen in der Region gezeigt: hilfsbereit, engagiert, verständnisvoll, geduldig – menschlich. Und dieser Tatsache gebührt größter Respekt!

E-Mail: dominic.schreiner@rhein-zeitung.net