Jede Sonnenminute nutzen: Auch Winzer der Nahe warten ab

Kreis Bad Kreuznach. Mit klopfendem Herzen schauen zurzeit auch die Winzer an der Nahe Tag für Tag auf die aktuellen Wettervorhersagen.

Anzeige

Solange es keine starken und anhaltenden Regenfälle gibt, haben sie mit der Lese noch keine große Eile. Erst ist jetzt der Müller-Thurgau dran, dann kommt der Riesling. Aber noch wird gewartet: Denn jeder Sonnentag mehr steigert die Öchslegrade und lässt zudem der Kirschessigfliege wenig Spielraum.

Die Winzer hoffen auch deshalb auf hohe Mostgewichte, weil der Ertrag nach einem Jahr voller Probleme vielerorts sehr zu wünschen übrig lässt. Umso mehr sind sie darauf angewiesen, dass wenigstens die Qualität stimmt. Aber auch da gibt es ebenso wie bei der Quantität bei diesem Jahrgang an der Nahe erhebliche Schwankungen. kuk