Mainz

Feuerwehreinsatz an der Uni-Klinik: Qualmendes Laborgerät löst Alarm aus

Foto: dpa/picture alliance

Ein qualmendes Laborgerät hat am frühen Montagmorgen einen Feuerwehreinsatz auf dem Gelände der Mainzer Universitätsmedizin ausgelöst.

Anzeige

Kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr der Landeshauptstadt durch die automatische Brandmeldeanlage des Hochhauses alarmiert. Mehrere Rauchmelder wiesen auf einen Vorfall im zehnten Obergeschoss hin.

Als die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich erkundeten, roch es bereits im Flur stark nach Rauch. In einem Labor entdeckte ein Atemschutz-Trupp schließlich ein stark qualmendes Laborgerät. Das Gerät wurde ins Freie gebracht. Anschließend lüfteten die Feuerwehrleute Flure und Labore.

In ihrer Pressemitteillung betont die Mainzer Feuerwehr „die hohe Wirksamkeit einer automatischen Brandmeldeanlage“. Durch die frühe Entdeckung des Rauches und der schnellen Alarmierung der Feuerwehr wurde größerer Schaden verhindert.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Mainz mit 25 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.