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Bad Kreuznach

CDU: Ost-West-Trasse hat Priorität

Von Harald Gebhardt
Die Verkehrsführung an der Ochsenbrücke ist einer der neuralgischen Punkte bei den Planungen für eine Ost-West-Verbindung. Foto:  Harald Gebhardt
Die Verkehrsführung an der Ochsenbrücke ist einer der neuralgischen Punkte bei den Planungen für eine Ost-West-Verbindung. Foto: Harald Gebhardt

Das Integrierte Verkehrsentwicklungskonzept (IVEK) für die Stadt Bad Kreuznach ist beschlossene Sache. Es ist aber längst nicht das erste Verkehrskonzept. Da kann man über den Generalverkehrsplan bis in die 1960er-Jahre und zum Schächterle-Plan zurückgehen. Damals entstand die Idee der zwei Achsen Nord-Süd-Verbindung und Ost-West-Trasse. Die erste ist inzwischen verwirklicht. An der zweiten, die entlang des Kohlenwegs führen soll, scheiden sich seit Jahrzehnten die Geister – bis heute.

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Für die 2011 unter Oberbürgermeister Andreas Ludwig entworfene große Lösung des Büros Boxleitner gab es nie eine Mehrheit im Stadtrat, und bei einer Bürgerbefragung lehnte eine Mehrheit diesen Plan ab. Auch im 2016 von Stadtrat verabschiedeten IVEK taucht eine Ost-West-Verbindung in „stadtverträglicher Form“ als favorisierte Variante auf, um die Innenstadt, ...