Plus
Martinstein

Bock: Martinstein gehört in „Vordringlichen Bedarf“

Ein Brummi rollt ins Nadelöhr: Schwerlastverkehr, der aus Richtung Kirn nach Bad Kreuznach fährt, muss sich durch die enge Ortsmitte von Martinstein zwängen.
Ein Brummi rollt ins Nadelöhr: Schwerlastverkehr, der aus Richtung Kirn nach Bad Kreuznach fährt, muss sich durch die enge Ortsmitte von Martinstein zwängen. Foto: Armin Seibert

Die Ortspassage Martinstein ist eine der größten Engstellen im Bereich der Bundesstraße 41. Jahrelang gehörte eine Umgehung zum „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans (BVWP).

Lesezeit: 2 Minuten
In der Neuauflage des Verkehrsministeriums von Alexander Dobrinth (CSU) tauchte Martinstein zunächst nicht mehr auf. Unlängst wurde das korrigiert: Der kleine Ort in der VG Bad Sobernheim rangiert nun im "Weiteren Bedarf mit Planungsrecht". "Zu wenig", findet Ortsbürgermeister Paul-Walter Bock. "Wir gehören in den ,Vordringlichen Bedarf'", sagt er, und ergänzt: ...