Bad Kreuznach

Baum brannte auf dem Kauzenberg: Feuer brach im Stamm aus

Ein Spaziergänger entdeckte am Sonntag gegen 15.30 Uhrden Brand eines Baumes auf dem Kauzenberg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie die Bad Kreuznacher Feuerwehr mitteilte, brannte ein etwa fünf Meter hoher Baumstumpf innen in etwa 200 Meter Entfernung vom befestigten Weg in der Nähe der Kauzenburg.

Die Kräfte des angerückten Löschbezirks Nord versuchten zunächst mit Kleinlöschgeräten das Feuer zu bekämpfen. Da aber nur sehr schwer an das Innere des Baumes heranzukommen war und sich das Feuer bereits tief in die Erde ausgebreitet hatte, musste eine etwa 200 m lange Schlauchleitung verlegt werden, um den Brand mit einem C-Rohr zu löschen. Der Baumstumpf wurde mit einer Motorsäge geöffnet, um besser an die Glutnester heranzukommen.

Da rund um die Brandstelle abgebrannte Feuerwerkskörper lagen, wurde die Polizei zur Einsatzstelle beordert. Der Boden musste mühevoll aufgegraben werden, um an die letzten Glutnester zu gelangen und diese abzulöschen. Erst nach fast vier Stunden war der Einsatz beendet. cob