Plus
Bad Kreuznach

Afghanen nicht glücklich über die Konflikte: Landsleute verurteilen Randalierer

Von Christine Jäckel
Ramin Rashidi (links) und sein ehrenamtlicher Betreuer Heinz Klein (rechts) treffen sich regelmäßig im Bon-Café des Ausländerpfarramtes. Ramin weiß es zu schätzen, dass er hier in einem sicheren Land lebt.
Ramin Rashidi (links) und sein ehrenamtlicher Betreuer Heinz Klein (rechts) treffen sich regelmäßig im Bon-Café des Ausländerpfarramtes. Ramin weiß es zu schätzen, dass er hier in einem sicheren Land lebt. Foto: Christine Jäckel

Wie läuft es mit der Integration junger männlicher Flüchtlinge in Bad Kreuznach, gibt es hier mehr Probleme als anderswo? Einige Zeit wurde viel über afghanische Männer in Bad Kreuznach berichtet. Es gab Konflikte bei Kontrollen durch die Polizei und mehrere Auseinandersetzungen zwischen Personengruppen, unter anderem wurden dabei in der Kirschsteinanlage zwei Afghanen verletzt. Die Stadt sah Handlungsbedarf und ordnete ein nächtliches Aufenthaltsverbot in drei Grünanlagen an.

Lesezeit: 2 Minuten
Der „Oeffentliche“ sprach mit zwei jungen Männern aus Afghanistan und einem Flüchtlingshelfer darüber, wie sie die Ereignisse sehen und was für sie bei der Integration wichtig ist. Der 21-jährige Ahmadzoi Ghiasudin wohnt zwar nicht in Bad Kreuznach, aber sein Bruder. Außerdem spielt Ahmadzoi hier Fußball in der Zweiten Mannschaft von ...