Bad Kreuznach

„Ein großer Verlust für die Stadt“: Rolf Ebbeke verstorben

Der frühere Bad Kreuznacher Oberbürgermeister Rolf Ebbeke ist bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 73 Jahren verstorben.

Anzeige

Der christdemokratische Politiker gehörte von 1985 bis 2003 dem Bad Kreuznacher Stadtvorstand an. 1995 wurde er als erster Kreuznacher Oberbürgermeister direkt gewählt. Nach seinem Abschied aus dem Stadtrat blieb er aber auch als „Ruheständler„ weiter politisch in der Stadt aktiv und saß im Kreistag.

Ebbeke war auch in vielen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich aktiv: als Vorsitzender der Hans- und Ilse-Staab-Stiftung zum Beispiel und zusammen mit seiner Frau Eva Ebbeke in der Stiftung Kleinkunstbühne. Seine Liebe galt seiner Heimatstadt, dem Kreuznacher Jahrmarkt und dem Sport. Politische Weggefährten und Freunde zeigten sich bestürzt und betroffen vom unerwarteten Tod Ebbekes. „Sein Tod ist ein großer Verlust für die Stadt“, meinte etwa Ferdinand Peters, Ehrenvorsitzender der Bad Kreuznacher CDU.