Plus
Pfaffen-Schwabenheim

Nach 33 Jahren: Hochwasserschutz am Appelbach wird 2012 fertig

Die Appelbachbrücke in Pfaffen-Schwabenheim sollte einst aufgeweitet werden, weil der Bach bei Hochwasser nicht "durchpasste". Jetzt wird mit Rückhaltepoldern geplant. Mal sehen, ob sich das Bächlein dran hält und nicht doch noch in die "Wanne" überläuft.
Die Appelbachbrücke in Pfaffen-Schwabenheim sollte einst aufgeweitet werden, weil der Bach bei Hochwasser nicht "durchpasste". Jetzt wird mit Rückhaltepoldern geplant. Mal sehen, ob sich das Bächlein dran hält und nicht doch noch in die "Wanne" überläuft. Foto: Armin Seibert

Drei mal elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser 1978 sieht es am Appelbach jetzt danach aus, dass Bachanrainer zwischen Badenheim und Planig dauerhaft trockene Füße behalten. Die seit vielen Jahren geplanten Polder oberhalb von Badenheim gehen jetzt in die Planfeststellungsphase. Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies hofft, dass die rund 670 000 Kubikmeter fassenden und zwei Millionen Euro teuren Rückhaltebecken noch 2012 fertig werden. Dann wäre die Dauerbaustelle Appelbach endlich abgeschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Pfaffen-Schwabenheim - Drei mal elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser 1978 sieht es am Appelbach jetzt danach aus, dass Bachanrainer zwischen Badenheim und Planig dauerhaft trockene Füße behalten. Die seit vielen Jahren geplanten Polder oberhalb von Badenheim gehen jetzt in die Planfeststellungsphase. Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies hofft, dass die rund 670 ...