Plus
Staudernheim

Ist das Kommunalabgabengesetz verfassungswidrig?

Gustav Grimm streitet vor Gericht.
Gustav Grimm streitet vor Gericht. Foto: Marcel Mayer

Gustav Grimm und seine Mitstreiter lassen nicht locker und können zumindest einen Teilerfolg erzielen: Das Verwaltungsgericht Koblenz hält Paragrafen des rheinland-pfälzischen Kommunalabgabengesetzes (KAG) für verfassungswidrig und hat dem Bundesverfassungsgericht die Frage vorgelegt, ob diese Vorschriften verfassungsgemäß sind. Das KAG ist die gesetzliche Grundlage für die Erhebung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge.

Lesezeit: 2 Minuten
Staudernheim - Gustav Grimm und seine Mitstreiter lassen nicht locker und können zumindest einen Teilerfolg erzielen: Das Verwaltungsgericht Koblenz hält Paragrafen des rheinland-pfälzischen Kommunalabgabengesetzes (KAG) für verfassungswidrig und hat dem Bundesverfassungsgericht die Frage vorgelegt, ob diese Vorschriften verfassungsgemäß sind. Das KAG ist die gesetzliche Grundlage für die Erhebung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge.Der ...