Bad Kreuznach

Himmel, hilf: Nächtliches Glockenkonzert in Bad Kreuznach

Die Glocken der Pauluskirche läuteten in der Nacht zum Dienstag. Foto: <a title="User:Pudelek" href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:Pudelek">Pudelek</a>/Marcin Szala (<a title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0" href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a>)
Die Glocken der Pauluskirche läuteten in der Nacht zum Dienstag.

Mitten in der Nacht läuten die Glocken der Pauluskirche – und das ausgerechnet am Gedenktag für Peter und Paulus. Verantwortlich waren die Technik – und der Himmel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Viele Kreuznacher wunderten sich in der Nacht zum Dienstag. Mehrere Minuten lang tönten die Glocken der Pauluskirche. Pfarrerin Elfi Decker-Huppert hatte die Erklärung: Ein Unwetter und offenbar ein Bedienungsfehler waren die Ursache – und nicht der Tag der Apostel Peter und Paulus, der am überlieferten Todestag am 29. Juni gefeiert wird. Auf Facebook war das schon halb im Scherz vermutet worden.

Vor zwei Wochen war ein Blitz in in den Kirchturm eingeschlagen und hatte die Automatik der Uhr beschädigt. Die Reparatur ging am Montag über die Bühne, die Automatik wurde ausgewechselt. Und dabei kam es offensichtlich zu einem Programmierfehler, der die die Glocken zu später Stunde läuten ließ. Das Geläut verstummte wieder von alleine.