40.000
Aus unserem Archiv

Wenn Fastnacht die Politik aufs Korn nimmt

Das passt: Fastnacht und Wahlkampf, Politik und Kokolores. Und das ist durchaus nicht abwertend gemeint, denn beides wird mit viel Engagement und Begeisterung betrieben. Beispiel fünfte Jahreszeit.

Auch sie gibt sich die Ehre: CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner.
Auch sie gibt sich die Ehre: CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner.

Sie nimmt gerade erst richtig Fahrt auf und nicht selten die Politik aufs Korn. Der politische Vortrag – gerade in unseren Breiten hat er Tradition. Beste Kost liefert in dieser Hinsicht das Singspiel der Fidelen Wespe. Oder, ganz prominent: Hans-Peter Betz als Guddi Guddenberg in der Mainzer Fernsehfastnacht. Hin und wieder tingelt er auch durchs Land. In Staudernheim ist er fast schon Stammgast.

Dort sang und plauderte sich zuletzt aber ein anderer Mainzer Star der Szene in die Herzen der lokalen Fastnachtsprominenz: Margit Sponheimer. Beim närrischen Rendezvous unserer Zeitung gab das goldisch Magittche den Überraschungsgast, und alle hatten sie ganz schnell gelle gern.

Auch die CDU-Vorsitzende Julia Klöckner und ihre Parteikollegin Bettina Dickes, die Landrätin werden will. Womit sich der Kreis schließt. Für Politiker gehört es zum guten Ton, sich dem Spott der Narren zu stellen, die mit ihrer Kritik nicht selten ins Schwarze treffen.

Eine neue Dimension erhält das Ganze, wenn Satiriker nicht nur granteln, sondern mitmischen wollen, wie Landratskandidat Philipp Dietrich (Die Partei). Das kann ja heiter werden!

Gässje
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Bettina Tollkamp

Bettina Tollkamp

Chefin v. Dienst

 

E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
UMFRAGE: Nach dem Diesel-Gipfel - Nase voll vom Selbstzünder?

Wie reagieren Sie auf die Debatte um Fahrverbote, Umrüstung und Software-Updates: Kann man noch einen Diesel-PKW kaufen?

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Mittwoch

15°C - 27°C
Donnerstag

17°C - 27°C
Freitag

14°C - 26°C
Samstag

12°C - 21°C
Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Jahresrückblick 2016