40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Gässje | Kreuznacher Schwätzchen | Kreis-Lauf | Kommentare
  • » Kommentar: Alles-oder-Nichts-Botschaft von Nies ist konsequent
  • Kommentar: Alles-oder-Nichts-Botschaft von Nies ist konsequent

    Hans-Dirk Nies geht aufs Ganze: Nachdem er schon bei der DGB-Podiumsdiskussion vor einer Woche den Ton gegenüber Bettina Dickes spürbar verschärft hatte, spielt er jetzt – für viele überraschend – die Alles-oder-Nichts-Karte.  Damit wird der Wahlkampf, der bisher so vor sich hinplätscherte, auf einen Schlag extrem zugespitzt.

    Kurt Knaudt
    Kurt Knaudt

    Denn der Sozialdemokrat sendet damit eine eindeutige Botschaft an die Wähler: Wenn ihr mich nicht zum Landrat wählt, will ich auch kein Beigeordneter bleiben. Das ist radikal konsequent: Denn sollte Nies nach seiner Schlappe 2008, als er überraschend Franz-Josef Diel unterlag, erneut scheitern, würde ihm für immer das Verlierer-Image anhaften.

    Alles oder nichts: Damit verbindet der SPD-Kreisvorsitzende allerdings auch die knallharte Aussage, dass er sich für absolut geeignet hält, den Landratsjob gut zu machen – seine Kontrahentin hingegen nicht. Damit sind die Fronten ein für allemal geklärt, die Wohlfühlphasen im Wahlkampf vorbei.

    Bei der SPD wird diese bewusst polarisierende Offensivaktion gut ankommen, Dickes und die Christdemokraten aber werden sie nach der ersten Schockstarre als üble Blutgrätsche empfinden und die Reihen schließen – vor allem in der Stichwahl, wo alles andere als ein direktes Duell zwischen Nies und Dickes eine Sensation wäre.

    Für diesen Showdown hat Nies jetzt schon die Bühne bereitet.

    E-Mail: kurt.knaudt@rhein-zeitung.net

    Auch im "roten Westen" keine Chance für Nies - Richtet Dickes Bürgersprechstunden ein?Meisenheim: Viele Wähler, schnelle Zählung und doch enttäuschend - SPD-Bastion ging verlorenHinter den Kulissen: Vom Trauma zum Triumph - Bettina Dickes bleibt coolAnalyse: Bettina Dickes mobilisiert ihre Klientel - Häme kein ThemaAlle Ergebnisse in Tabellen und Grafiken: Stichwahl zur Landratswahl in Bad Kreuznachweitere Links
    Artikel drucken
    Kommentare
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    UMFRAGE
    Wird das was mit dem Markt an der Pauluskirche?

    Hat der Markt abseits vom Traditionsort Kornmarkt eine Chance?

    Anzeige
    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Oeffentlicher Anzeiger bei Facebook
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    15°C - 22°C
    Donnerstag

    13°C - 23°C
    Freitag

    13°C - 23°C
    Samstag

    15°C - 24°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016