Plus

Gässje: Ein Beauftragter für jedes Tier

In Rheinland-Pfalz gibt es 31 Großkanivorenbeauftragte. Es muss schließlich Ordnung herrschen. Damit dürfte jedem Wölflein und jedem Luchs mindestens ein amtlich bestimmter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gut so! Die Stadt Bad Kreuznach zieht nun nach. Zwischen Brückenhäusern und Salinental tummeln sich bekanntlich eher selten große Beutegreifer. Deshalb setzt man im Kleinen an. Die Stadtverwaltung beschäftigt seit einigen Wochen einen Unpaarhuferbeauftragten. „Eeeeendlich“, wiehert der Amtsschimmel erleichtert. Seine Rechte werden nun gewahrt. Auch in der Stadtbibliothek wurde ein neuer Posten geschaffen. Ein Altwelmäusebeauftragter plant ab sofort das großflächige Leserattenmonitoring. Am wildesten geht es bekanntlich im Stadtrat zu. Die CDU-Fraktion stellt sich deshalb besonders gründlich auf. Ein Hasenbeauftragter kümmert sich um den zugelaufenen Klopfer. Der Seniorenbovinaebeauftragte sieht beim rüstigen Ochsen nach dem Rechten. Auch der Primatenbeauftragte des Landes wurde bereits auf den Plan gerufen. „Mir wurde mitgeteilt, dass es im Rat oft wie im Affenstall zugehe“, erklärte er auf Anfrage. „Wir behalten die Situation deshalb im Auge.“ zca