Plus
Lahnstein

Was zu sagen bleibt: Es war 'ne schöne Zeit

Von Karin Kring
Die Uniformjacke hat er viele Jahre getragen: Nach 40 Jahren im Dienst bei der Polizeiinspektion Lahnstein geht Polizeihauptkommissar Heinz-Rudolf „Bubbes“ Eschenauer in den Ruhestand. Foto: Karin Kring
Die Uniformjacke hat er viele Jahre getragen: Nach 40 Jahren im Dienst bei der Polizeiinspektion Lahnstein geht Polizeihauptkommissar Heinz-Rudolf „Bubbes“ Eschenauer in den Ruhestand. Foto: Karin Kring

Einmal muss es ja sein. Einen Tag bevor mit den Kollegen noch einmal gefeiert wird, bevor der Polizeipräsident in Koblenz ihn offiziell verabschiedet, wird es Zeit, den Schrank im Büro auszuräumen. Was er findet sind Dinge, an die er gar nicht mehr gedacht hatte, und eine Menge Erinnerungen. Am 1. Juli 1977 trat Polizeihauptkommissar Eschenauer der aus Koblenz stammt und in Horchheim lebt, seinen Dienst bei der Polizeiinspektion Lahnstein an. Jetzt geht „Bubbes“ – unter seinem richtigen Vornamen Heinz-Rudolf kennt ihn kaum jemand – in den Ruhestand. Nach 40 Jahren in Lahnstein.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich wollte nie woanders hin, die Chefs, die Kollegen, hier hat immer alles gepasst“, sagt der Hüne, mit dem großen Herzen, der sicher so manchem Tunichtgut im Laufe der Jahre Respekt eingeflößt hat, als er die immens große Uniformjacke aus dem Schrank holt. Eines von drei Polizei-Outfits, die er erlebt ...