40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Schandfleck in der Marktstraße verschwindet endlich
  • Aus unserem Archiv

    Bad EmsSchandfleck in der Marktstraße verschwindet endlich

    Mit einem kleinen Festakt und einem gemeinsamen ersten Spatenstich begann gestern der Abriss des größten Schandflecks in der Marktstraße 56 bis 59 in Bad Ems. Vorausgegangen waren rund 20 Jahre zäher Verhandlungen, bis die Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte das Anwesen erwerben konnte, sagte Geschäftsführer Axel Urban.

    „Es ist nicht alltäglich, dass der Abriss eines Gebäudes mit einer feierlichen Handlung beginnt“, kommentierte Pfarrer Wilhelm Schmidt. „Aber in Kenntnis der Vorgeschichte und der Pläne für das neue Projekt, das an dieser Stelle entstehen soll, wollen wir diesen ersten aber notwendigen Schritt auch nicht mit Trauerschmerzen beklagen.“
    „Wir sind Stolz darauf, dass diese hässliche Altlast nach 20 Jahren nun endlich entsorgt wird“, ist auch Stadtbürgermeister Berny Abt froh. Wie alle anderen hofft auch er, dass der Neubau schnell erledigt sein wird. „Für mich ist es ein besonderer tag, den ich mit großer Dankbarkeit erlebe“, zeigte sich Josef Oster, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems, „und ich bin dankbar dafür, dass dieser Schandfleck nun endlich verschwindet und dass für diesen Ort eine Lösung gefunden werden konnte.“
    Dann griffen Bürgermeister, Verwaltungschef und Architekten zur Schaufel und gaben damit den Startschuss für den Abriss das alten Gebäudekomplexes und für den Neubau – nachdem das Grundstück geräumt ist. In unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrer Senioreneinrichtung Georg-Vömel-Haus sollen unter anderem 30 barrierefreie Wohnungen zwischen 35 und 109 Quadratmetern entstehen. hey

    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    13°C - 22°C
    Sonntag

    13°C - 22°C
    Montag

    16°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige