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Lahnstein

Modellbahntage in Lahnstein: Eine der größten Anlagen Europas dabei

Von Tobias Lui
Nostalgische Gefühle kommen bei diesem Modell auf: Es zeigt den Bahnhof von Oberlahnstein am 1. März 1917. An diesem Tag fuhr der letzte Personenzug der Nassauischen Kleinbahn (NK) von Oberlahnstein nach Braubach.  Foto: Helmut Reichelt/NK
Nostalgische Gefühle kommen bei diesem Modell auf: Es zeigt den Bahnhof von Oberlahnstein am 1. März 1917. An diesem Tag fuhr der letzte Personenzug der Nassauischen Kleinbahn (NK) von Oberlahnstein nach Braubach. Foto: Helmut Reichelt/NK

Wenige Stunden nach Aschermittwoch fiebern Modellbahnfreunde aus der gesamten Region ihrem Saisonhöhepunkt entgegen: Am ersten Wochenende nach der turbulenten Faschingszeit locken traditionell die Internationalen Modellbahntage in die Stadthalle. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März, werden 26 Modellbahnanlagen und Dioramen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz und Polen zu sehen sein.

Lesezeit: 1 Minute
Wenn der rheinische Karneval dem Höhepunkt zustrebt, haben Gerhard Lehmkühler und seine Mitstreiter von den BSW Eisenbahnfreunden Lahnstein-Koblenz nicht „Helau“ im Kopf, sondern die letzten Vorbereitungen für die Modellbahntage, die schon zum 15. Mal stattfinden. Die Stadthalle auf dem Salhofplatz wieder zum Potpourri sehenswerter Anlagen in allen Baugrößen. Aus sieben ...
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Freunde der Nassauischen Kleinbahn zeigen den Braubacher Bahnhof

Im Rahmen der Modellbahntage in der Stadthalle gedenken die Freunde der Nassauischen Kleinbahn dem 1. März 1917: Damals,es war ein Donnerstag, verkehrte der letzte Personenzug der Nassauischen Kleinbahn (NK) von Oberlahnstein nach Braubach. Aus diesem Grund stellen die Freunde der Nassauischen Kleinbahn bei den 15. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen den Bahnhof Braubach aus. Wirklich Geld zu verdienen war mit der am 18. Oktober 1903 eröffneten Strecke Braubach– Oberlahnstein von Anfang an nicht, hatten sich doch großzügigere Planungen für ein repräsentatives Empfangsgebäude und Anlagen für den Güterumschlag vom Zug auf Rheinschiffe zerschlagen. Die Preußisch-Hessische Staatsbahn verbot schließlich auch noch die Kreuzung der schmalspurigen Nassauischen Kleinbahn mit ihrem Hafengleis, sodass am Ende nur noch ein Gleisstumpf am Leinpfad rheinaufwärts der Martinsburg und eine meist verschlossene Wellblechbude den Endpunkt dieses Streckenastes markierten, der von Anfang an eine Fehlplanung war.

Wies der erste Fahrplan noch fünf Zugpaare auf, so konnte man laut dem letzten ausgedrucktem Plan vom 1.Oktober 1916 nur noch einmal von Oberlahnstein nach Braubach fahren. Der letzte Zug startete um 9.47 Uhr und erreichte über die Haltepunkte Viktoriabrunnen und Rhenser Fähre Braubach um 10 Uhr.

Um an diese liebenswerte Bahn zu erinnern, zeigen die Freunde der NK den Bahnhof von Braubach im Miniaturformat. Die NK-Freunde freuen sich über viele Anregungen und Gespräche – und suchen noch nach einem Vorbildfoto des Bahnhofs Oberlahnstein. Weitere Infos gibt Helmut Reichelt, Telelefon 0261/952 42 90. tl

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