Plus
Bad Ems

Millionen-Projekt in der Kurstadt Bad Ems: Tunnel wurde vor zehn Jahren fertig

Im September 2003 waren die Ausschachtungen für den Malbergtunnel noch in vollem Gange. Auf der Bergseite sind die zahlreichen Verankerungen zu sehen, mit denen der steile Hang während der Arbeiten abgesichert wurde. Fotos: Andreas Galonska
Im September 2003 waren die Ausschachtungen für den Malbergtunnel noch in vollem Gange. Auf der Bergseite sind die zahlreichen Verankerungen zu sehen, mit denen der steile Hang während der Arbeiten abgesichert wurde. Fotos: Andreas Galonska Foto: ag

Ganz selbstverständlich rollen heute die Fahrzeuge im Durchgangsverkehr von Bad Ems durch den Malbergtunnel, der mit einer Länge von 1,6 Kilometern der längste Straßentunnel in Rheinland-Pfalz ist. Vor zehn Jahren wurde der Malbergtunnel feierlich eröffnet.

Lesezeit: 1 Minute
Die Reihe von sechs Aufnahmen zeigt, wie sich der Tunnel im Lauf der Zeit schrittweise weiterbewegt hat. Alle Fotos wurden von einem Standpunkt unterhalb der Kaiser-Wilhelm-Kirche aufgenommen. Der Bau des Tunnels hatte rund sechs Jahre zuvor begonnen. Die Kosten betrugen etwa 45 Millionen Euro. Für die gesamte Umgehung der Kurstadt sind ...