Plus
Weisel/Dörscheid

In der Heimat alt werden: Senioren-WG in Weisel soll realisiert werden

Viel Raum für die künftige Wohn-Pflege-Gemeinschaft: Dörscheids Ortsbürgermeister Donald Thomas (links) und der Weiseler Ortsbürgermeister Ottmar Kappus freuen sich, dass das Projekt in Weisel umgesetzt wird.
Viel Raum für die künftige Wohn-Pflege-Gemeinschaft: Dörscheids Ortsbürgermeister Donald Thomas (links) und der Weiseler Ortsbürgermeister Ottmar Kappus freuen sich, dass das Projekt in Weisel umgesetzt wird. Foto: Mira Müller

In der gewohnten Umgebung alt werden – ein Wunsch, der viele umtreibt. Für die Bürger in Weisel und Dörscheid muss dies kein Wunsch bleiben. Denn die Gemeinden haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft zu gründen – eine Art Senioren-WG für Menschen, die nicht allein, aber in der Heimat alt werden wollen, auch wenn eines Tages ein Pflegebedarf eintritt. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch das Landesprojekt Wohnpunkt RLP.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Mira Müller Im April vergangenen Jahres fand die erste öffentliche Informationsveranstaltung im Rathaus von Weisel statt, bei der Claudia Hennes vom Unternehmen Transfer, das das Projekt beratend begleitet, ausführlich über das Konzept informierte. Viele Fragen wurden an diesem Abend bereits beantwortet, doch mindestens genauso viele wurden wiederum aufgeworfen, ...