Plus
Bad Ems

Gehört bald auch die Bergstation zur Kernzone? Bad Emser Stadtrat entscheidet am Dienstag

Von Michaela Cetto
Gehört bald auch die Bergstation zur Kernzone? Foto: Michaela Cetto

Das Gelände am alten Güterbahnhof auf dem Spieß in Bad Ems ist das größte stadteigene Grundstück, das es aktuell zu vermarkten gilt. Heute Abend wird der Bad Emser Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung ganz Ohr sein, denn Landschaftsplaner Mathias Uhle hat sich mal wieder Gedanken gemacht. Dem Gremium wird der Experte in seinem Vortrag erläutern, welche Bauprojekte auf dem Gelände realisierbar sind. Der Stadtrat samt Stadtbürgermeister Berny Abt beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit immer wieder mit der Zukunft des Grundstücks. Jetzt geht es darum, abzuwägen, ob eine Wohnbebauung oder etwa ein Hotel mehr Vorteile für die Stadt bringt. „Ich persönlich favorisiere ein Hotel“, verrät der Stadtchef. „Das könnte Bad Ems wirklich gut gebrauchen.“ Allerdings räumt er ein, dass der Bau eines Hotels in Hinsicht auf die Bewerbung als Weltkulturerbe genau abzuwägen sei. „Ich bin auch egal wem dankbar, der dort eine schöne Wohnanlage errichtet.“

Lesezeit: 3 Minuten
Konkrete Anfragen gebe es einige. Laut Abt wollen drei potenzielle Investoren ein Wohnprojekt dort realisieren, mindestens ein weiterer Interessent hat konkrete Hotelpläne. „Die Stadt muss sich einfach Gedanken machen, wie es da weitergehen soll.“ Ob Wohnungen, Einfamilienhäuser oder Hotel: Eine Belebung des gesamten Bahnhofsviertels verspricht sich Abt in jedem Fall. ...