Die „Wellmicher Erklärung“ vom Februar 2016

Etwa 130 Menschen aus den Regionen rechts und links des Rheins haben im Februar 2016 in St. Goarshausen-Wellmich die sogenannte „Wellmicher Erklärung“ unterzeichnet.

Anzeige

Darin wird die künftige Landesregierung aufgefordert, die im rot-grünen Koalitionsvertrag von 2011 gestoppten Pläne zum Bau einer Mittelrheinbrücke sofort wieder aufzunehmen.

Grundsätzlich ging es schon damals um ein Projekt der beiden Landreise bei maximal möglicher Förderung durch das Land. Zum Start der Unterschriftenaktion hatte die Bürgerinitiative (BI) Pro Brücke zu einer Kundgebung an der Panzerrampe eingeladen, wo der Brückenschlag nach St. Goar-Fellen erfolgen soll. Dieser Einladung waren Bürger, Unternehmer, Vertreter von Kommunen und nicht zuletzt die Kandidaten zur Landtagswahl von SPD, CDU, FDP und Freien Wählern gefolgt. aj