40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Baufortschritt am "Neuen Schloss" nicht in Sicht
  • Aus unserem Archiv

    DiezBaufortschritt am "Neuen Schloss" nicht in Sicht

    Eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft weiterhin bei dem seit etlichen Jahren geplanten "Neuen Schloss Diez", das schon im kommenden Jahr bezogen werden soll. Auf dem Bauplatz zwischen Freiendiez und Holzheim deutet allerdings nichts auf einen baldigen Baubeginn hin.

    Im Internet wird darauf verwiesen, dass die Wohnungen im "Neuen Schloss" schon im kommenden Jahr bezogen werden können, obwohl sich auf dem Baugelände neben einer Zufahrtstraße und einem Aussichtspunkt mit Rundmauer lediglich ein hölzerner Turm befindet, der einst zu Werbezwecken errichtet worden ist. "Wir bieten Ihnen ab 2012 in einem einzigartigen Schlossneubau exklusive Residenzwohnungen mit individuellen Serviceleistungen an", heißt es im Internet. In der "Residenz am Sonnenberg" sollen die künftigen Bewohner ihre Eigenständigkeit behalten. Neben der Wohnung soll den Interessenten "ein umfangreiches gastronomisches Konzept, luxuriöse Räume für das gesellschaftliche Leben sowie ein großzügiger Wellnessbereich" geboten werden.

    Das erstmals Ende 2006 vorgestellte Großprojekt ist seit langer Zeit nicht vorangekommen. Das "Neue Schloss" sollte nach den damals vorgestellten Plänen eine Fläche von 26 mal 100 Metern haben, rund 23 Meter hoch werden und etwa 12 Millionen Euro kosten. Geplante Bauzeit: rund drei Jahre. Ende 2009 wurde ein geändertes Nutzungskonzept präsentiert. Statt Computerfirmen oder Anwälten sollten dann wohlhabende Senioren als Mieter für Residenzwohnungen gesucht werden.

    Jetzt wird die "Faszination Schloss" als Mischung aus "einmaligem historischen Schloss-Neubau mit herrschaftlichem Ambiente" und "zeitgemäßer Gebäudetechnik und Komfort" beschrieben. Den Neubau soll eine üppig gestaltete Parkanlage umgeben. Nach der Eröffnung des hölzernen Werbeturms 2008 ist ein Jahr später die 31 Meter lange Rundmauer ("Diezer Platz") angelegt worden. Dabei ist es seither geblieben, weitere Baufortschritte hat es nicht gegeben. Andreas Galonska

    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Samstag

    12°C - 22°C
    Sonntag

    13°C - 22°C
    Montag

    14°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige