40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » B 260: Engpass in Bergnassau soll weg
  • Aus unserem Archiv

    NassauB 260: Engpass in Bergnassau soll weg

    Mit denkbar knapper Mehrheit hat der Rat der Stadt Nassau beschlossen, den Engpass auf der B 260 in Bergnassau zu beseitigen.

    Knapp bemessen: Auf dem Gehweg entlang der B 260 in Bergnassau ist es sehr eng.  Fotos: Carlo Rosenkranz
    Knapp bemessen: Auf dem Gehweg entlang der B 260 in Bergnassau ist es sehr eng. Fotos: Carlo Rosenkranz
    Foto: Carlo Rosenkranz

    Dabei geht es um den Ankauf und Abriss eines Gebäudes, das Ursache des knapp bemessenen Raums für Straße und Gehweg ist. Das seit Langem verfolgte Projekt fand in der Abstimmung nur acht Befürworter bei sieben Neinstimmen. Zwei Ratsmitglieder enthielten sich.

    Besser gelöst? Die Arkaden am Eimelsturm.
    Besser gelöst? Die Arkaden am Eimelsturm.
    Foto: Carlo Rosenkranz

    Somit wird nun die Bäderstraße von der Einmündung der L332 bis zum Ortsschild in Richtung Singhofen ausgebaut. Da der Bund als Baulastträger der B 260 für die Fahrbahn aufkommt, muss die Stadt lediglich die Kosten für den Ausbau der Nebenanlagen tragen. Dabei geht es um rund 20 700 Euro.

    Schon vor der Abstimmung hatte Ratsmitglied Uli Pebler (FWG Forum) deutlich gemacht, dass er das Vorhaben nicht mittrage. "Ich werde gegen den Ankauf und die Aufweitung der Straße stimmen", sagte er. Der Grund: Viele Anwohner berichteten, dass in Fahrtrichtung Nassau schon jetzt nach dem Blitzer und bereits vor dem Zebrasteifen oft zu schnell gefahren werde. "Ich fürchte, dass es im Falle einer Aufweitung der Straße noch schlimmer wird", sagte Pebler.

    SPD-Fraktionssprecher Lothar Hofmann warf ein, dass man vor allem für die Fußgänger mehr Platz schaffen wolle, indem der Gehweg verbreitert wird. Adolf Kurz (SPD) schloss sich Peblers Argumentation an und verwies auf die Arkaden am Eimelsturm. "Dort hat man eine bessere Lösung gefunden: Der Engpass bleibt bestehen, trotzdem ist Platz genug für einen breiten Gehweg." crz

    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Dienstag

    15°C - 27°C
    Mittwoch

    16°C - 30°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige