Plus
Dörscheid

Artenvielfalt: Am Mittelrhein lebt es sich wie in Südfrankreich

Knapp 700 Schmetterlingsarten haben auf den Magerwiesen der Dörscheider Heide ihr Zuhause.
Knapp 700 Schmetterlingsarten haben auf den Magerwiesen der Dörscheider Heide ihr Zuhause. Foto: Mira Müller

Knapp 700 Schmetterlingsarten haben auf den Magerwiesen der Dörscheider Heide ihr Zuhause. Durch das besondere Klima haben sich hier viele Tiere angesiedelt, die es sonst nur im Mittelmeerraum gibt, und eigene Unterarten gebildet.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Mira Müller Gottesanbeterin, Brombeer-Perlmutterfalter, Blauschwarzer Eisvogel - sie alle lieben das milde Klima des Mittelmeerraums und Südeuropas, wo sich ihr Lebensraum befindet. Nur im Mittelmeerraum? Nein, auch bei uns im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal gibt es einige wenige Biotope, die den südlichen Gefilden Konkurrenz machen. Ein solches Eldorado für ...