Plus
Lahnstein

„Echt cool“: Schüler treffen alte Menschen

Annika (links) und Giovanna zocken nicht nur gern zusammen. Während des Spiels erzählt die 92-jährige Bewohnerin des Caritas Altenzentrums St. Martin der Schülerin einige Anekdoten aus ihrem Leben. Foto: Michaela Cetto
Annika (links) und Giovanna zocken nicht nur gern zusammen. Während des Spiels erzählt die 92-jährige Bewohnerin des Caritas Altenzentrums St. Martin der Schülerin einige Anekdoten aus ihrem Leben. Foto: Michaela Cetto

Helmut Letschert hat eine Menge zu erzählen. Und er tut das gern. Auch heute noch, mit fast 90 Jahren. Einmal in der Woche diskutiert er mit „dem jungen Gemüse“ alte und neue Themen, erzählt Geschichten aus seinem Leben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Michaela Cetto Seine aufmerksame Zuhörerschaft kommt vom Johannes-Gymnasium. Dort gibt es nämlich seit Ende der Sommerferien den Generationentreff. Immer donnerstags besuchen Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen die Senioren des Caritas Altenzentrums St. Martin in Lahnstein. Norbert Kalt, Koordinator der Ganztagsschule am Johannes-Gymnasium, hatte das Projekt angestoßen. "Wir waren schon länger ...