Plus
Kircheib (Altenkirchen)

Wenn sich Flugzeuge kreuzen: Augenzeuge überlegte, sich in Sicherheit zu bringen

Für Axel Siewert schien es wie ein brenzliger Moment: „Ich habe wirklich die Luft angehalten und überlegt, mich in Sicherheit zu bringen“, sagt der Hörgeräte-Akustiker. Am Himmel, fast senkrecht über ihm, kreuzten sich am Montagabend zwei Passagierflugzeuge. Er war bei seinen Pferden auf der Weide, zwischen Altenkirchen und Bonn – und sich im Nachhinein ziemlich sicher, einen Beinahe-Zusammenstoß erlebt zu haben.

Lesezeit: 1 Minute
Tatsächlich kreuzten sich am Montagabend zwei Flugzeuge auf dem Anflug nach Köln/Bonn um ziemlich genau 23.23 Uhr, wie ein Blick auf die Karte von flightradar24.com zeigt. Dort sind auch im Nachhinein zahlreiche Flugbewegungen nachvollziehbar. Der Flug Germanwings GWI545 von Ibiza nach Köln befand sich, wie die Aufzeichnung zeigt, zu diesem ...