Plus
Kreis Altenkirchen

Wallfahrt: Siegtal-Pilger feiern Kevelaer-Jubiläum

Von Joachim Weger
Seit mehr als 60 Jahren begleitet die Bergkapelle Birken-Honigsessen die Sieg-Prozession zur Gnadenkapelle.
Seit mehr als 60 Jahren begleitet die Bergkapelle Birken-Honigsessen die Sieg-Prozession zur Gnadenkapelle. Foto: Joachim Weger

In den katholischen Pfarreien des Siegtals und der Nachbargebiete hatte sich am Samstag zum Hochfest Maria Himmelfahrt die Siegprozession nach Kevelaer am Niederrhein formiert. Im Zuge der zweitägigen Marienwallfahrt und zusätzlicher Initiativen sowie privat angereister Gruppen kamen weit mehr als 300 Pilger in den Kreis Kleve, um der Gottesmutter als Trösterin der Betrübten am Kapellenplatz Sankt Marien die Ehre zu erweisen. Dabei glänzt im Jahr 2017 der international bedeutende Wallfahrtsort Kevelaer mit jährlich 800.000 Pilgern unter einem besonders hellen Jubiläumsstern, wie es das Motto klar besagt: „375 Jahre Wallfahrt – Mit Maria Gottes Wort leben!“

Lesezeit: 3 Minuten
Am Samstag und am Sonntag standen Gottesdienste, Kreuzweg, Krankenandacht, Päpstlicher Segen, die Ehrung langjähriger Pilger sowie eine Lichtprozession auf dem Wallfahrtsplan. Ebenso wurde die aus dem Siegtal mitgebrachte Wallfahrtskerze in der Kevelaer Basilika gesegnet. Schon in aller Frühe war die Siegprozession – die 137. – in den 30 Pfarreien im ...