Plus
Betzdorf

Vor 40 Jahren: Fahrt der letzten Dampflok beendete eine Ära

Ausgedient: Noch einmal lässt die 050 904-2 im Betzdorfer Bahnhof mächtig Dampf ab. Seit 1954 hatte sie dort ihren Dienst versehen. Mit einem Gütertransport nach Niederfischbach und zurück beendete sie am 5. Januar 1976 die mehr als 100-jährige Geschichte der Dampfloks im Siegtal.
Ausgedient: Noch einmal lässt die 050 904-2 im Betzdorfer Bahnhof mächtig Dampf ab. Seit 1954 hatte sie dort ihren Dienst versehen. Mit einem Gütertransport nach Niederfischbach und zurück beendete sie am 5. Januar 1976 die mehr als 100-jährige Geschichte der Dampfloks im Siegtal. Foto: Archiv Rhien-Zeitung

Vor 40 Jahren ging in Betzdorf eine Ära zu Ende: Am 5. Januar 1976 schnaubte die letzte planmäßig eingesetzte Dampflokomotive über das Gleis.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Daniel Weber Mehr als 100 Jahre lang gehörten die stählernen Kolosse im Siegtal zum Alltagsbild. Viele Menschen in der Region fanden durch die Eisenbahn einen Arbeitsplatz. Vor allem Betzdorf entwickelte sich dank der Eisenbahn stark. Umso mehr bedeutete die letzte offizielle Fahrt einer Dampflok damals eine Zäsur. Hauptlokführer Heinz ...