40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » VdK Wissen: Friedel Graf folgt auf Hans Gerhard Boland
  • VdK Wissen: Friedel Graf folgt auf Hans Gerhard Boland

    Wissen. Einen fast kompletten Wechsel an der Spitze des VdK-Ortsverbandes Wissen erlebten die Mitglieder beim Verbandstag im Schützenhaus in Schönstein. Zum neuen Vorsitzenden wurde Friedel Graf gewählt.

    Schon bei der Jahresversammlung im vergangenen Jahr hatten der Vorsitzende Hans Gerhard Boland, sein Stellvertreter Gerd Helleberg sowie der Kassenführer Heinz Theo Klein ihren Amtsrücktritt angemeldet. Demzufolge war die nunmehr erforderliche Neuwahl bestens vorbereitet. Die Wahlen erfolgten per Akklamation durchgehend einstimmig. Als neuer Ortsverbandsvorsitzender übernahm Friedel Graf, der von 2007 bis 2009 schon einmal Vorsitzender war, das Amt. Zu seinem Stellvertreter wurde Bernhard Herzog (bisher Beisitzer) gewählt. Das Amt des Schriftführers werden Gerhard Horneck, Manfred Weller und Michael Kostka gemeinsam führen. Um die Kasse des VdK-Ortsverbandes kümmert sich künftig Hubert Herzog, Rentner aus Schönstein, der von Heinz-Theo Klein bis Ende März eingearbeitet wird. Ein zweiter Kassenverwalter wurde nicht gefunden. Monika Krämer war und bleibt Frauenbeauftragte. Ihr zur Seite steht als Stellvertreterin Anna Maria Bender.

    Sowohl der Geschäftsbericht 2015 als auch der Kassenbericht zeigten, dass Friedel Graf ein wohlbestelltes Haus übernimmt. Der VdK-Ortsverband der Stadt Wissen mit den Gemeinden Mittelhof, Hövels und Selbach zählt aktuell 1113 Mitglieder. Darüber hinaus sei er einer der bestorganisiertesten Ortsverbände, erklärten Bürgermeister Michael Wagener und der VdK-Keisvorsitzende Manfred Becher in ihren Großworten.

    Die Ehrung verdienter Mitglieder und Mitgliedsjubilare zeugte vom aktiven Verbandsgeschehen. In besonderer Anerkennung seiner engagierten und guten Arbeit wurde zunächst Hans Gerhard Boland mit dem Ehrenzeichen des VdK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Gerd Helleberg bekam die Ehrennadel in Silber des VdK-Deutschland verliehen. Die Landesverdienstnadel in Gold ging an Wolfgang Brenner, Heinz Theo Klein, Gerd Reckward, Wolfgang Rödder, Walburga Stentenbach und Heribert Stock. In diesem Zusammenhang erinnerte Bürgermeister Michael Wagener daran, dass die Verbandsgemeinde Wissen jüngst die Ehrenamtskarte neu eingeführt hat. Er regte an, entsprechende Anträge zu stellen.

    Über die Zeitspanne von 1951 bis 2006 standen insgesamt 59 Ehrungen an. Beeindruckend ist die 65-jährige Mitgliedschaft von Helmut Schmidt, der dafür mit der Treuenadel in Gold geehrt wurde. Drei Jahrzehnte Mitgliedschaft haben Monika Behner und Anton Walter aufzuweisen. Mitglieder, die 20 Jahre im VdK sind (Gisela Maffia, Cosmo Maffia, Horst Theis, Irena Duda, Klaus Haubrich und Günter Müller) wurden bei der Versammlung mit den entsprechenden Urkunden geehrt. Den Mitgliedern mit zehnjähriger Mitgliedschaft händigen die Vertrauensfrauen und -männer die Urkunden persönlich aus. kgm

    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Marcelo Peerenboom (mp)
    Redaktionsleiter
    02681/9543-21 (Altenk.)
    02741/9200-55 (Betzdorf)
    E-Mail
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Susanne Schneider (sun)
    Redakteurin
    VG Flammersfeld & Hamm
    Tel 02681/9543-17
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sabrina Rödder (srö)
    Reporterin
    Tel 02741/9200-50
    E-Mail
     
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Betzdorf/Altenkirchen bei Facebook
    Regionalwetter Altenkirchen/Betzdorf
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    9°C - 17°C
    Sonntag

    8°C - 15°C
    Montag

    6°C - 16°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige