Plus
Gebhardshain

Theatergruppe Gebhardshain: Seit 25 Jahren mit Herzblut auf der Bühne

Dieses Jahr feiert die Theatergruppe der Gebhardshainer Heimatfreunde ihr 25-jähriges Bestehen. Aufgebaut und jahrzehntelang als Regisseur zu vielen Erfolgen geführt hat sie Gebhard Hoffmann (Mitte), der seine Ämter 2014 in die jüngeren Hände von Wolfgang Philipp (rechts) und Olaf Hoffmann (links) legte. Hinter ihnen sind die Plakate der bislang 23 Aufführungen zu sehen.
Dieses Jahr feiert die Theatergruppe der Gebhardshainer Heimatfreunde ihr 25-jähriges Bestehen. Aufgebaut und jahrzehntelang als Regisseur zu vielen Erfolgen geführt hat sie Gebhard Hoffmann (Mitte), der seine Ämter 2014 in die jüngeren Hände von Wolfgang Philipp (rechts) und Olaf Hoffmann (links) legte. Hinter ihnen sind die Plakate der bislang 23 Aufführungen zu sehen. Foto: Eva-Maria Stettner

Vor 25 Jahren haben die Gebhardshainer Heimatfreunde ihre Theatergruppe ins Leben gerufen. Da ist es an der Zeit, Erfolgsbilanz zu ziehen und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Die Laienschauspielerschar hat bisher 23 abendfüllende Theaterstücke inszeniert und dabei 20 000 Zuschauer begeistert. In Kürze kommt mit 14 Mitwirkenden das 24. Stück „Stöpsel“ auf die Bühne.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Eva-Maria Stettner Die Theatergruppe ist zur Haupteinnahmequelle der Heimatfreunde geworden und spendete schon mehr als 10 000 Euro für soziale Zwecke. 1991 hatte Ingeborg Sgraja bei den Heimatfreunden angeregt, das Theaterleben in Gebhardshain wieder aufleben zu lassen - früher hatte dort die Kolpingfamilie Theater gespielt, bis dem der ...