Rom/Betzdorf

Primiz von Dominic Lück: Betzdorfer pilgern zum Petersdom

Priesterweihe, Primiz und Pilgerweg zum Petersdom: Die Betzdorfer Wallfahrer erlebten in Rom spannende Tage. Foto: Claudia Geimer
Priesterweihe, Primiz und Pilgerweg zum Petersdom: Die Betzdorfer Wallfahrer erlebten in Rom spannende Tage. Foto: Claudia Geimer

Nach Priesterweihe und Primiz von Dominic Lück aus Betzdorf-Bruche war für die rund 40-köpfige Pilgergruppe aus Betzdorf und Umgebung der Pilgerweg von der Engelsburg zum Petrusgrab im Petersdom ein weiterer Höhepunkt der sechstägigen Romreise.

Anzeige

Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer

Anlass der von Dekanatsreferent Christian Ferdinand und den Pfarreisekretärinnen Marianne Bähner und Ulrike Flügel organisierten Wallfahrt war das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr der Barmherzigkeit“. Die Gruppe trug ein Kreuz voran. Dessen Logo zeigt Christus, der sich den verlorenen Menschen auf die Schultern lädt. Unterwegs hielten die Gläubigen an Stationen an, um Gebete zu sprechen.

Die Betzdorfer waren nicht allein auf Pilgerschaft: Vor ihnen zogen 1500 Wallfahrer aus dem Bistum Köln zur Kirche. Eine Gruppe aus dem Kongo verkürzte sich die Zeit vor dem Einlass mit einem Tanz. Höhepunkt war der Eintritt durch die in der Regel nur alle 25 Jahre geöffnete Heilige Pforte in den Petersdom.