40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Musik, Gesang und Akrobatik: Freusburger feiern in den Mai hinein
  • Unterhaltung Veranstaltung in der neuen "Arena" am Museum mit Musik, Gesang und Akrobatik

    Musik, Gesang und Akrobatik: Freusburger feiern in den Mai hinein

    Freusburg. Mit der neuen „AbbArena“ in Freusburg sind nun Dinge möglich, die früher nicht möglich waren. Das sagt Thomas Molsberger, Vorsitzender des Fördervereins zur Erhaltung geschichtlicher und kultureller Werte. Und so wird es nach dem „Advents-Treff“ im Dezember, der gute Kritiken bekommen habe, nun in Freusburg auch zum ersten Mal einen „Mai-Treff“ geben.

    Mit Hackschnitzel ausgelegt und rechtzeitig zum ersten Mai-Treff aufgehübscht, wartet die „Arena“ beim Otto-Pfeiffer am 30. April auf Besucher. Foto: Claudia Geimer
    Mit Hackschnitzel ausgelegt und rechtzeitig zum ersten Mai-Treff aufgehübscht, wartet die „Arena“ beim Otto-Pfeiffer am 30. April auf Besucher.
    Foto: Claudia Geimer

    Am Sonntag, 30. April, ab 15 Uhr, sind kleine und große Besucher zu verschiedenen Aktivitäten eingeladen. Zunächst werden von den Kindern ein großer Maibaum in der Arena und kleinere Maibäumchen als Dekoration auf den Tischen mit bunten Bändern geschmückt. Außerdem soll gemeinsam mit den Kindern eine kleine Birke gepflanzt werden. „Sie soll mit den Kindern zusammen wachsen“, sagt Molsberger bei der Vorstellung des Programms.

    Für die Veranstaltung konnten sowohl der Musikverein als auch der Männergesangverein als Teilnehmer gewonnen werden. „Wir wollen alle zusammen Mailieder singen“, kündigt der Vorsitzende an. Das Bekannteste ist: „Der Mai ist gekommen“. Im Anschluss an das Ständchen für den Wonnemonat zeigen die Mädchen und Jungen der Zirkuskids der Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen in der Arena ihre akrobatischen Künste. Gegen 16.30 Uhr wird der Naturfotograf Guido Kettner Erwachsene und Kinder in einem Vortrag auf eine Abenteuerreise durch Alaska mitnehmen. Denn parallel zum „Mai-Treff“ ist im benachbarten Otto-Pfeiffer-Museum eine Fotoausstellung des Brachbachers zu sehen.

    Für Essen und Trinken zeichnet wieder Hans „Abba“ Zöller verantwortlich. Neben Waffeln und Bratwurst wird er den Besuchern Koteletts servieren – „frisch in der Pfanne zubereitet, so wie es früher in Kneipen üblich war“. Und in Freusburg findet keine Feier ohne „Abbas Jakobis“ statt. Passend zum Frühling können die Gäste auch eine Maibowle kosten. „Ein gutes Fest lebt von gutem Essen und Trinken“, meint Molsberger.

    Um 18 Uhr gibt es Livemusik in der Arena mit „Stagelight Account“. Patrick Schumacher von Okay-Veranstaltungen aus Herdorf stellt die Gruppe vor. Neben den Sängerinnen Laura Düber-Zaydowic und Sabine Kraft werden Gastmusiker der Bands „Street-Life“ und „BB's finest“ handgemachte Pop- und Rockmusik präsentieren. Die „AbbArena“ ist für die Veranstaltung aufgehübscht worden: Der Boden wurde mit Hackschnitzel ausgelegt und das Areal mit Efeu bepflanzt und mit Geländer umzäunt. Hier gilt ein Dankeschön des Vereins dem Zweiten Vorsitzenden Wolfgang Brühl.

    Für den Förderverein ist die „AbbArena“ ein Gewinn, so Molsberger: „Wir können mit dem Ambiente werben. Denn das Museum alleine hat nicht die Ausstrahlung.“ Geschäftsführer Günther Weidemann fügt hinzu: „Wir hoffen, dass sich der Advents- und der Mai-Treff als Veranstaltungen etablieren können.“

    Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer

    Anzeige
    x
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
     
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
     
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sabrina Rödder (srö)
    Reporterin
    Tel 02741/9200-50
    E-Mail
     
     
    Beate Christ (bc)
    Reporterin
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Betzdorf/Altenkirchen bei Facebook
    Regionalwetter Altenkirchen/Betzdorf
    Dienstag

    8°C - 24°C
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    10°C - 22°C
    Freitag

    10°C - 25°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige