40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Motorradausstellung: Zwischen Adrenalin pur und Komfort
  • Motorradausstellung: Zwischen Adrenalin pur und Komfort

    Daaden. Die Motorradausstellung des MC Daadetal lockte am Wochenende einmal mehr zahlreiche Motorradfreunde aus nah und fern nach Daaden.

    Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer

    Dirk Märker kann nur noch staunen. „Wir haben in diesem Jahr schon um 13 Uhr, statt um 15 Uhr die Türen geöffnet – und es ist voll“, sagt der Vorsitzende des MC Daadetal und wirft zufrieden einen Blick in die Runde. Es ist noch früh an diesem Samstagnachmittag, und schon jetzt drängeln sich die Besucher im Bürgerhaus und im benachbarten Ausstellungszelt unter freiem Himmel. Die elfte Motorradausstellung am Samstag und Sonntag ist und bleibt ein Publikumsmagnet. Ob in Kutte oder in Zivil, ob Alt oder Jung, Mann oder Frau – die chromblitzenden Maschinen aller bekannten Herstellermarken locken Motorradfreunde aus nah und fern an. Am Sonntag konnten die Biker mit ihren Familien Daaden auch zu einem Einkaufsbummel nutzen – dies zum ersten Mal.

    Volle Hallen, das freut den Veranstalter und die mehr als 20 Händler. „Wir wollen unseren Kundenkreis erweitern“, sagt stellvertretend für seine Kollegen Pascal Schneider, Verkaufsleiter des Motorrad-Centers Altendiez. Das Unternehmen schätzt das Konzept der Messe in Daaden, die sich aufs Wesentliche konzentriere. „Sie ist nur für Motorradbegeisterte. Es kommen nur die hierher, die wirklich Interesse haben.“ Interesse, vor allen Dingen an Neuheiten auf dem Markt. Motorräder müssen unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Manche „heiße Öfen“ machen ihrem Namen alle Ehre und versprechen ein Fahrerlebnis mit Adrenalin pur. Andere mögen es bequem, denn die Bikerszene wird älter.

    Sitzkomfort bieten beispielsweise Motorräder der Marke Indian – „die älteste Marke der USA. Indian ist Kult“, sagen Andreas Salterberg und sein Kollege Christoph Bellersheim vom Unternehmen AS Motorradtechnik aus Buchholz-Mendt bei Siegburg. Die Indian-Maschinen erinnern vom Aussehen her an die bekannten Harley Davidsons – „beide vermitteln diese besondere Lebenseinstellung, diesen American Way of Life“. Die Firma aus dem Rheinland ist zum zweiten Mal in Daaden dabei und begeistert: „Gutes Publikum, zielgerichtet, es ist viel los, es ist die größte Messe in der Region überhaupt.“ Die Äußerungen der Händler zeigten, dass sich der MC Daadetal in den vergangenen Jahren einen guten Ruf in der Branche erworben hat. Das freut Märker und seine Vereinskollegen, die an beiden Tagen alle Hände voll mit Organisation und Verpflegung zu tun haben. Der Reinerlös kommt zum Teil wieder den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth zugute, die am Samstag auch selber mit einem Waffelstand vertreten sind. Beim Bummeln durch die Ausstellung können die Besucher auch immer wieder ungewöhnliche Schätzchen entdecken – so zum Beispiel am Stand der Firma Ducati Rhein-Sieg aus Waldbröl.

    Geschäftsführer Armin Dusella hat als Blickfang fürs Publikum ein Unikat mitgebracht. Als Grundmodell, erläutert der Zweiradmechanikermeister, diente ein Motorrad vom Typ Scrambler. Hieraus wurde ein Einzelstück handgefertigt und zwar aus Aluminiumblech – „schön gedengelt und vernietet, wie man es aus dem Flugzeugbau her kennt“. Die Biker staunen und sind begeistert, und der Meister weiß warum: „Motorradfahrer haben ein Faible für Spielereien.“

    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Marcelo Peerenboom (mp)
    Redaktionsleiter
    02681/9543-21 (Altenk.)
    02741/9200-55 (Betzdorf)
    E-Mail
     
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
     
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
     
    Susanne Schneider (sun)
    Redakteurin
    VG Flammersfeld & Hamm
    Tel 02681/9543-17
    E-Mail
     
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
     
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
     
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
     
     
    Sabrina Rödder (srö)
    Reporterin
    Tel 02741/9200-50
    E-Mail
     
     
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Betzdorf/Altenkirchen bei Facebook
    Regionalwetter Altenkirchen/Betzdorf
    Mittwoch

    17°C - 30°C
    Donnerstag

    18°C - 32°C
    Freitag

    18°C - 32°C
    Samstag

    19°C - 32°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige