Plus
Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen: Immer mehr Menschen arbeiten im Alter

Füße hochlegen im Alter? Immer mehr Menschen der Generation 65plus gehen aus unterschiedlichen Gründen arbeiten.
Füße hochlegen im Alter? Immer mehr Menschen der Generation 65plus gehen aus unterschiedlichen Gründen arbeiten. Foto: picture alliance

Von wegen gemütliche Rente: Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen arbeiten noch, obwohl sie das Rentenalter schon erreicht haben. Deutschlandweit hat sich der Anteil der Erwerbstätigen unter den 65- bis 70-Jährigen in den vergangenen zehn Jahren von 6,5 auf 14,5 Prozent mehr als verdoppelt – eine ähnliche Entwicklung ist im Kreis Altenkirchen auszumachen. Ein Grund für diese Entwicklung ist erfreulich, der andere besorgniserregend: Einerseits erkennen Experten einen flexibleren Arbeitsmarkt. Unternehmen bieten zunehmend auch älteren Beschäftigten ein Betätigungsfeld – und erhalten sich so das Wissen langjähriger Mitarbeiter länger in der Firma. Andererseits gehen nicht alle Menschen im Rentenalter freiwillig arbeiten, immer mehr Menschen sind dazu gezwungen, weil sie sonst finanziell nicht auskommen würden.

Lesezeit: 3 Minuten
Binnen zehn Jahren hat sich die Zahl der über 65-Jährigen in Rheinland-Pfalz, die einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen, mehr als verdoppelt. Von 4781 im März 2006 auf 11 228 im März 2016. Im Kreis Altenkirchen gingen im März 2016 insgesamt 397 Personen über 65 einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach; ein Jahr zuvor ...