Plus
Altenkirchen

Kirchenkreis Altenkirchen: Neuer Kreiskantor will den Nachwuchs fördern

Johann-Ardin Lilienthal hat im Bewerbungsverfahren an der Orgel der
Altenkirchener Christuskirche seine Fähigkeiten an der "Königin der
Instrumente" unter Beweis gestellt. Foto: Petra Stroh
Johann-Ardin Lilienthal hat im Bewerbungsverfahren an der Orgel der Altenkirchener Christuskirche seine Fähigkeiten an der "Königin der Instrumente" unter Beweis gestellt. Foto: Petra Stroh

Zu Jahresbeginn 2017 ist die Stelle des Kreiskantors im evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen wieder neu besetzt: Johann-Ardin Lilienthal wird dieses Amt wahrnehmen. Der 27-Jährige wurde jüngst in einem Auswahlverfahren von Kirchenkreis und Kirchengemeinde Altenkirchen (das Kreiskantorenamt umfasst auch einen Stellenanteil in der Kirchengemeinde Altenkirchen) bestimmt. Lilienthal wird Nachfolger von Alexander Kuhlo, der im September als Bezirkskantor nach Stuttgart wechselte.

Lesezeit: 1 Minute
Geboren 1989 im lippischen Lemgo als Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter, ist Johann-Ardin Lilienthal in Barntrup (Lippe) aufgewachsen, einer Kleinstadt von der Größe Altenkirchens. Schon früh begann er dort mit kirchenmusikalischen Aktivitäten; insbesondere als Orgelspieler startete er bereits während seiner Schulzeit. In Barntrup machte er Abitur, bevor er ...