Plus
Kirchen

Etat einstimmig verabschiedet: Tourismus bestimmt auch Debatte zum Haushalt 2017

Von Peter Seel
Der VG-Rat Kirchen hatte auf Anregung der CDU als zusätzlichen Tagesordnungspunkt einer eh schon langen Liste die Herkersdorfer Grundschule zum Thema gemacht. Hintergrund war der Informationsabend der Eltern dieser Schule am Mittwoch im „Waldhof“, die ein Konzept zur Erhaltung des Standorts vorgelegt hatten und die Politiker zum Handeln aufgefordert hatten.
Der VG-Rat Kirchen hatte auf Anregung der CDU als zusätzlichen Tagesordnungspunkt einer eh schon langen Liste die Herkersdorfer Grundschule zum Thema gemacht. Hintergrund war der Informationsabend der Eltern dieser Schule am Mittwoch im „Waldhof“, die ein Konzept zur Erhaltung des Standorts vorgelegt hatten und die Politiker zum Handeln aufgefordert hatten. Foto: Markus Döring

Den Etat 2017 einstimmig verabschiedet. Über Tourismus hin und her diskutiert. Mit Bürgermeister Jens Stötzel abgerechnet. Der Verbandsgemeinderat Kirchen tagte am Donnerstag satte drei Stunden lang.

Lesezeit: 4 Minuten
Schnell hatte das Gremium einen Grundsatzbeschluss zu einem Projekt der Kreisverwaltung beschlossen. Als „Erlebnisweg/Wäller Touren“ sollen auch in der VG Kirchen zwei Wanderwege vermarktet werden. Der eine (9,2 Kilometer) wird unter dem Motto „Hexenverfolgung“ durchs Wildenburger Land führen; der andere (3 Kilometer) rund um den Tierpark Niederfischbach. Da mitzumachen, war ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Arbeitsgruppe bereitet Konzept für Grundschule Herkersdorf vor

Zur Zukunft der Herkersdorfer Grundschule: Im VG-Rat war man sich am Donnerstag schnell einig, dass ein Arbeitskreis gegründet werden sollte, der dann für eine Sondersitzung des Rates am Donnerstag, 9. März, eine Strategie erarbeitet, durch die sichergestellt werden soll, dass in den nächsten Jahren mindestens zwölf Kinder pro Jahr eingeschult werden.

Damit käme die Außenstelle der Kirchener Michael-Grundschule aus der Schusslinie des Landes, das kleinere Schulen schließen will. Klares Signal an die Eltern aller angehenden i-Dötzchen: Wer sein Kind jetzt hier anmeldet, muss nicht befürchten, dass es nach ein oder zwei Jahren an den Molzberg wechseln muss. SPD-Fraktionssprecherin Angelika Buske hob hervor, dass die Eltern durch das anvisierte Konzept diese Sicherheit bekämen; Anna Neuhof (Grüne) sagte, dass gerade in kleineren Dörfern die Schule ein Standortfaktor sei. Zu der Arbeitsgruppe gehören neben einigen Ratsmitgliedern Vertreter des Elternbeirats, der Elterninitiative für den Erhalt der Schule, der Schulleitung und der ADD. Beim Termin für das Treffen der Arbeitsgruppe gab es noch Diskussionen, doch als Angelika Buske energisch forderte, dass es bis zum 9. März ja wohl möglich sei, diesen Termin zu finden, wurde der Antrag einstimmig angenommen.

Meistgelesene Artikel