Plus
Kirchen

Kirchen: Von „Krokodilen“ und mächtigen Dampfrössern

1897 wurde die Wallückebahn in Westfalen eröffnet (oberes Bild). Jung hatte dafür zwei "Meyer"-Lokomotiven gebaut. Diese Bauart war bis dato nur in Sachsen anzutreffen. Ein Hauch von Abenteuer: Das untere Bild zeigt ein Jung-Dampfross auf der legendären Hedjazbahn in Jordanien.
1897 wurde die Wallückebahn in Westfalen eröffnet (oberes Bild). Jung hatte dafür zwei "Meyer"-Lokomotiven gebaut. Diese Bauart war bis dato nur in Sachsen anzutreffen. Ein Hauch von Abenteuer: Das untere Bild zeigt ein Jung-Dampfross auf der legendären Hedjazbahn in Jordanien. Foto: clg

Lokomotiven der Firma Jung-Jungenthal sind überall: Hätte Jules Vernes Romanheld Phileas Fogg tatsächlich in 80 Tagen die Welt bereist, wäre der Lord mit Sicherheit irgendwo mit einem Zug unterwegs gewesen, der von einem Dampfross der Marke Jung-Jungenthal gezogen worden wäre.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer Große und kleine Lokomotiven, Made in Kirchen, standen in fernen und oft auch exotischen Ländern unter Dampf - sei es in Indien, Jordanien, Ägypten, Südafrika oder Chile, um ein paar Beispiele zu nennen. Was waren das für Lokomotiven, die zum Exportschlager wurden und zum Mythos Jung-Jungenthal ...