Plus
Pleckhausen

Josef Strahl: Menschen in Not zu helfen, ist seine Mission

Unermüdlich im Einsatz: Der 83-jährige Josef Strahl aus Pleckhausen engagiert sich für Not leidende Menschen auf der ganzen Welt. Mit seiner Unterstützung konnten in der Sahelzone Brunnen gebaut werden.
Unermüdlich im Einsatz: Der 83-jährige Josef Strahl aus Pleckhausen engagiert sich für Not leidende Menschen auf der ganzen Welt. Mit seiner Unterstützung konnten in der Sahelzone Brunnen gebaut werden. Foto: ---

Wenn Josef Strahl große Not sieht, wendet er nicht den Blick ab. Ganz im Gegenteil: Der 83-Jährige hilft, wo er kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Schneider So profitierten schon Menschen in Indien, Afrika oder in osteuropäischen Ländern von seinem ehrenamtlichen Einsatz. Danach gefragt, warum er sich eigentlich engagiert, antwortet Strahl schlicht: "Ich weiß, wie es ist, Not und Hunger zu leiden." Der Donauschwabe kam 1944 mit zwölf Jahren in eines der Vernichtungslager in ...