Plus
Herdorf/Koblenz

Drogenplantage in Herdorf: Einer der Täter packt aus

Haschisch-Plantage
Symbolbild. Foto: DPA

Der Fall um die Marihuanaplantage in Herdorf geht weiter: Nachdem einer der Angeklagten am letzten Verhandlungstag erstmals offen über die Drogenzucht gesprochen hat, warf das Gericht nun einen Blick auf das Vorstrafenregister des 41-Jährigen. Die drei Beschuldigten (47,41 und 34) müssen sich seit September vorm Koblenzer Landgericht verantworten. Das Trio soll 2014 rund 255 Kilogramm Marihuana aus stolzen 1400 Pflanzen gewonnen und für eine gehörige Geldsumme an den Mann gebracht haben. Tatort waren zwei umgebaute Gebäude in Herdorf, die den mutmaßlichen Tätern gehörten und die das Marihuana dort gekonnt gezogen und geerntet haben sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Julia Fourate Was auf den ersten Blick wie ein unscheinbarer Wohnraum anmutete, entpuppte sich bei einer Razzia im Frühjahr als waschechtes Gewächshaus. Durch eine geheime Stahltür gelangten die Beschuldigten laut Anklageschrift zu den Plantagen (die RZ berichtete). Bei den vorausgegangenen Verhandlungstagen waren einige der ermittelnder Polizeibeamten sowie eine forensische ...