Plus
Koblenz

Neue Koblenzer Leitstelle schickt die Feuerwehr schneller zum Einsatz

Werner Müller (links) ist einer von 24 Disponenten der Integrierten Leitstelle im Rauental, die von Daniel Schäfer (rechts) vom DRK und von Olaf Becker geleitet wird.
Werner Müller (links) ist einer von 24 Disponenten der Integrierten Leitstelle im Rauental, die von Daniel Schäfer (rechts) vom DRK und von Olaf Becker geleitet wird. Foto: Peter Karges

Es brennt, es gab einen Unfall – Menschen sind in Lebensgefahr: In diesen Situationen müssen die Einsatzkräfte so schnell wie nur irgend möglich am Einsatzort sein. Tempo bei der Alarmierung ist eines der Ziele, das die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Koblenz verfolgt. Sie ist seit einem Jahr in Betrieb – jetzt wurde eine erste Bilanz gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Rund 450 000 Anrufe hat die Integrierte Leitstelle, die bei der Koblenzer Berufsfeuerwehr angesiedelt ist, in den vergangenen zwölf Monaten entgegengenommen. Dies geht aus einer Bilanz hervor, die die Leitstelle anlässlich ihrer Inbetriebnahme vor gut einem Jahr, am 21. Februar 2011, nun präsentierte. "Statistisch gesehen sind dies 1150 Anrufe ...