40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Wohlfühlmomente und heimatliche Geschichten
  • Folge 921 Winterwanderung mit Erzählungen für Familien mit Kindern im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

    Wohlfühlmomente und heimatliche Geschichten

    Deuselbach. Im Hunsrück gibt es Wörter, die man nicht so einfach übersetzen kann. Eines davon heißt Gehaichnis und umschreibt ein Gefühl, besser noch ein Hochgefühl des Wohlbefindens, der Geborgenheit oder des Genusses. Gehaichnis passt auch für die Beschreibung der Glücksmomente bei einer Wanderung auf den Erbeskopf, die an einem glasklaren Wintermorgen am Hunsrückhaus in Deuselbach beginnt.

    Foto: Rheinland-Pfalz-

    Bis zum Hunsrückhaus reisen Interessierte mit dem Auto an. Der Blick auf den Gipfel schweift über einen langen, wenn auch nicht sehr steilen Hang, an dessen Ende eine große Holzskulptur steht, die aus der Ferne aussieht wie ein überdimensionaler Fensterrahmen. Das will man aus der Nähe sehen. Also hinauf. Was von unten so flach aussah, erweist sich beim Aufsteigen doch schon steiler. Ins Frieren kommt man hier nicht. Zeit, um sich mal umzuschauen, denn schon im Hang hat man eine schöne Aussicht über die vom Schnee weiß gepuderten Wälder des Hunsrücker Landes mit seinen sanft geschwungenen Hügeln.

    Bei der aktuellen Schneelage ist der Erbeskopf auch ein beliebtes Ski- und Rodelgebiet. Der Erbeskopf ist 816 Meter hoch, ganz exakt kommen sogar noch 32 Zentimeter hinzu. Die Hunsrücker vermeiden bescheiden, von einem Berg zu reden, doch wenn man ihn zu Fuß erklommen hat, ist das schon ein Berg und immerhin auch der höchste in ganz Rheinland-Pfalz.

    „Wandern ein Gehaichnis“ heißt eine Erlebnistour am Samstag, 4. Februar, ab 14 Uhr. Startpunkt der Tour ist das Hunsrückhaus am Erbeskopf. Auf der Tour im Hunsrücker Platt werden auch einige heimatliche Stickelcher, oder auf hochdeutsch Geschichtchen, erzählt. Die sechs Kilometer lange leichte Tour eignet sich für Familien mit Kindern. Pro Person kostet die Teilnahme 10 Euro, Kinder unter 14 Jahren können kostenfrei teilnehmen. Anmeldung unter Telefon 06131/884 15 20.

    Infos: Hunsrück-Touristik, Hahn-Flughafen, Telefon 06543/507.700. Weitere Ausflugstipps gibt es unter  www.gastlandschaften.de/hunsrueck

    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    15°C - 28°C
    Samstag

    16°C - 26°C
    Sonntag

    13°C - 24°C
    Montag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!