40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Winterliche Wanderung: Wunderwerk alter Mühlbaukunst
  • Winterliche Wanderung: Wunderwerk alter Mühlbaukunst

    Sankt Julian. Im Herzen des Pfälzer Berglandes liegt im Glantal direkt am Glan-Blies-Radweg und an der Draisinenstrecke der kleine Ort Sankt Julian. Besonders sehenswert ist die 1730 erbaute Ölmühle, die als eine der letzten betriebsfähigen Ölmühlen in ganz Europa gilt.

    Foto: Klaus-Peter Kapp

    Heute wird das einzigartige Verfahren der Ölgewinnung in der Ölmühle nur noch zu Vorführzwecken demonstriert. Ihr Schäl- oder Gerbgang mit Rütteleinrichtung und Windhaus ist nach Ansicht von Experten einmalig in Deutschland. Die Mühle steht mittlerweile unter Denkmalschutz und gilt als ein Wunderwerk alter Mühlbaukunst. Die Ölmühle kann nach vorheriger Vereinbarung unter Telefon 0171/263 90 76 ganzjährig besichtigt werden.

    Rund um den Ort gibt es schöne Wanderwege. Die knapp zehn Kilometer lange Rundtour über den Veldenzwanderweg von der Ölmühle zum Naturschutzgebiet Mittagsfels ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich auch bei kälteren Temperaturen in der Pfalz gut wandern lässt. Die Tour beginnt am Dorfgemeinschaftshaus in Sankt Julian und führt hangaufwärts nach Niederalben und von dort weiter hinauf zum Mittagsfels, einem 20 Hektar großen Naturschutzgebiet, das durch viele schmale Pfade erschlossen ist.

    Seinen Namen erhielt der Mittagsfels, weil er vor allem zur Mittagszeit in der vollen Sonne liegt und so ein besonders warmes und trockenes Kleinklima aufweist. In Kriegszeiten wurde der Mittagsfels auch als Aussichtspunkt genutzt, da er weite Fernblicke in die umliegenden Täler bietet. Durch lichte Wälder und über weite Felder führt der Weg zum Steinrech, wo sich erneut eine tolle Aussicht öffnet. Von dort geht es bergab zurück in Richtung Sankt Julian mit seiner im Rundbogenstil erbauten evangelischen Pfarrkirche.

    Informationen: Pfalz-Touristik, Neustadt an der Weinstraße, Telefon 06321/391 60. Weitere Ausflugstipps gibt es im Internet unter  www.gastlandschaften.de/pfalz

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 24°C
    Samstag

    8°C - 19°C
    Sonntag

    7°C - 18°C
    Montag

    6°C - 18°C
    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!