40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Seelbach: RZ-Wandertag zu wundervollem Ort
  • Aus unserem Archiv

    SeelbachSeelbach: RZ-Wandertag zu wundervollem Ort

    Es ist schon ein idyllisches Fleckchen Erde, dieses Marienthal: umgeben von hohen Bäumen und geprägt vom Kloster, das seit Jahrhunderten Pilger aus der ganzen Region anzieht. Auch bei Wanderern ist der Ort in der Verbandsgemeinde Hamm (Kreis Altenkirchen) sehr beliebt. Schließlich führt auch der Westerwaldsteig hier entlang.

    Foto: Markus Döring

    Die Legende berichtet, dass ein Hirte einst an diesem Ort ein Marienbild schnitzte und vor diesem regelmäßig betete. Um 1460 soll deshalb eine Kapelle erbaut worden sein. Auch Wunderheilungen soll es gegeben haben. Sie sind im Marienthaler Mirakelbuch aufgezeichnet. Diese Berichte waren auch der Grund dafür, dass schon bald Wallfahrer ins Tal des Marienthaler Bachs pilgerten. 1494 wurde daher eine neue Kirche errichtet, um Platz für die zahlreichen Gläubigen zu schaffen.

    Aus dieser Zeit rührt auch die enge Verbindung zum Kloster Marienstatt, das in etwa 20 Kilometer Entfernung in der Kroppacher Schweiz (Westerwaldkreis) liegt. Die Mönche der dortigen Zisterzienserabtei waren damals für den Bau und die geistliche Betreuung zuständig. 1803 wurde das Kloster Marienthal säkularisiert und gelangte später in den Besitz der preußischen Regierung, die die Klosterkirche an das Erzbistum Köln übertrug. Noch heute sind Wallfahrten nach Marienthal sehr beliebt, auch der Marienweg von Marienstatt nach Marienthal lockt jedes Jahr viele Menschen an.

    Beim RZ-Wandertag am Sonntag, 26. Juni, von 9 bis 18 Uhr, können Interessierte den Marienwanderweg kennenlernen oder unter drei anderen Routen wählen, die jeweils am Kloster Marienthal starten und auch wieder enden. Geführte Wanderungen gibt es um 9.30, 10, 10.30, 11 und 11.30 Uhr. Um 14 Uhr beginnt ein buntes Rahmenprogramm in Marienthal. mp

    Infos im Internet: www. ku-rz.de/marienthal oder telefonisch unter 02682/969 789. Weitere Auflugstipps aus der Region unter www.gastlandschaften.de/romantischer-rhein

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!