40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Der Rheinland-Pfalz-Tipp
  • » Hexen, Märchenerzähler und Korbflechter
  • Aus unserem Archiv

    BaumholderHexen, Märchenerzähler und Korbflechter

    Baumholder liegt auf dem Westrich. So heißt der Höhenzug zwischen den Ausläufern des Hunsrück im Norden und dem Nordpfälzer Bergland im Süden. Die hügelige Landschaft mit tief eingeschnittenen Tälern, schroffen Felsen und weiten Wiesen ist ideal für Rad- und Wandertouren. In den vergangenen Jahren machte sich Baumholder aber auch einen Namen unter Kennern und Liebhabern von Kräutern. Deshalb findet am Samstag, 9. Mai, von 9 bis 18 Uhr der Baumholder Kräutermarkt auf dem Platz vor der Apotheke und in der Kennedyallee statt.

    An mehr als 30 Ständen dreht sich an diesem Tag alles rund um die Kräuter. Außerdem sind frische Produkte wie Wurst, Käse, Brot, Wild und Wein aus der Region im Angebot. Die Behältnisse zum Kräutersammeln stellt Korbflechter Helmut Rausch her, er zeigt auf dem Markt auch gleich wie das geht. Geplant ist außerdem ein unterhaltsames Kinderprogramm, in dessen Mittelpunkt die Kinderrallye mit der Junghexe Ann-Katrin Krämer und die Mal- und Pflanzaktion mit Sabine und Susanne Schranz sowie Alexandra Becker stehen. Es gibt auch eine Standrallye für Erwachsene.

    Stadtbürgermeister Günther Jung und sein Erster Beigeordneter Christian Flohr schlüpfen am Markttag in die Rolle von Märchenerzählern. Die Märchenstunde findet im Hof Dessauer statt. Der Obst- und Gartenbauvereines aus Eckersweiler und der Förderverein Turnen im VfR Baumholder sorgen gemeinsam mit dem Baumholder Wildladen für das kulinarische Wohl der Marktbesucher.

    Wer Gefallen an Baumholders Kräutern gefunden hat, sollte sich schon jetzt für die drei Kilometer lange Kräuterwanderung am 20. Juni im Stadtwald anmelden. Die Wachenheimer Kräuterhexe Marlies Zahler-Knerr und ihr Team werden mit der Gruppe durch den Gärtel wandern und heimische Kräuter und Pflanzen zeigen und bestimmen.

    Weitere Ausflugstipps unter www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

    Der Rheinland-Pfalz-Tipp
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!