Plus
Morbach

Täler im Hunsrück: Pizza und Brot aus dem alten Backes

Die Ölmühle im Morbacher Ortsteil Schmausemühle ist mehr als 250 Jahre alt.
Die Ölmühle im Morbacher Ortsteil Schmausemühle ist mehr als 250 Jahre alt. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Im Hunsrück gibt es noch viele alte Mühlen. Oft liegen sie in den tiefen Tälern der Mittelgebirgsregion, die zu den Flüssen Mosel, Rhein und Nahe führen. Dort konnte die herabstürzende Wasserkraft optimal genutzt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Ehemals zur Holz- oder Kornverarbeitung und sogar zum Schleifen von Edelsteinen genutzt, sind die Mühlen heute beliebte Anlaufpunkte auf Wanderungen durch die Täler. Allein im 30 Kilometer langen Baybachtal zwischen Kastellaun im Hunsrück und Burgen an der Mosel standen einst 26 Mühlen. Viele sind noch gut erhalten, andere nur noch ...